Ein dickes Dankeschön an die DMG

k-img_8243Die Netzwerkerin Rosemarie Beck hatte es eingefädelt, dass Perlenschatz heute bei der „DMG interpersonal“ beim jährlichen Herbstmissionsfest verteten war. Von Frau Blum aus der Öffentlichkeitsarbeit kam Anfang Juni eine Mail mit der gastfreundlichen Einladung: „Wir unterstützen gerne neue Initiativen und beim Herbstmissionfest könnte ich es mir vorstellen.“ Das Ergebnis war ein wunderschöner, sonniger Tag in Sinsheim mit rund1.200 netten Menschen, mittendrin ein Stand von Perlenschatz und ein Seminar zum Thema: „Muslimischen Frauen ihren Wert zurückgeben“. Die Seminarleiter erhielten kurz Gelegenheit, im Plenum mit zwei oder drei Sätzen den Inhalt ihrer Seminare vorzustellen. Das Interesse an der Arbeit von Perlenschatz war groß. Wir danken Rosemarie Beck, Claudia Blum und allen Entscheidern der DMG, die das für uns möglich gemacht haben. Auch ein herzliches Dankeschön an Theo Volland von der Pressestelle der DMG, der auch über Perlenschatz berichtet hat. Hier können Sie nachlesen.

Janinas Ergebnis

„Ich bin zwar sehr erschöpft, aber glücklich :-). Hat sich mal wieder in vielerlei Hinsicht gelohnt! Also danke, dass ich mit durfte ;)“ Das war Janinas Resümee (siehe 1. Bild), die mich tatkräftig am Stand, beim Seminar und mit Fotos unterstützte. Ohne sie wäre ich noch mehr ins Schwitzen gekommen (aber wer nimmt das bei einem Sommertag im Herbst nicht gerne in Kauf). Was für ein wertvolles Kapital für Perlenschatz, solch enagierte Ehrenamtliche zu haben!

idea berichtet

Danke auch an idea, die in ihrem Pressedienst und Spektrum über das Herbstmissionsfest der DMG berichtet und einige meiner Zahlen veröffentlicht hat, wenn ich dabei auch Folgendes korrigieren muss: Die Zahl der 30.000 zwangsverheirateten Frauen sind geschätzt und wurden nicht im Plenum weitergegeben, sondern im Interview mit Herrn Volland – und ebenso wie bei der vorgenannten Zahl geht es auch bei den 700.000 ehemaligen Kinderbräuten um insgesamt Betroffene, sie kommen nicht ausschließlich aus muslimischen Kulturkreisen (siehe Herrn Vollands Bericht)! k-img_8238-1 k-img_0786 k-img_8250 k-img_8249 k-img_8248 k-img_8233 k-img_8231 k-img_8228 k-img_0790 k-img_0787 k-img_0785k-img_8251 k-img_8255