Verein und Stiftung

Perlenschatz unterhält mit einem gemeinnützigen Verein und einer Stiftung eine Zufluchtsstätte für Mädchen und Frauen, die von psychischer, körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen oder von Zwangsheirat oder „Ehrenmord“ bedroht sind. Unseren Auftrag sehen wir in erster Linie an Frauen aus Einwandererfamilien. Siehe auch Zielgruppe.

Der Verein Perlenschatz wurde am 13. September 2014 von 22 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Sitz ist Solms. Die Perlenschatz Stiftung wurde am 16. April 2018 vom Regierungspräsidium in Gießen genehmigt. Der Vorstand von Verein und Stiftung ist identisch und arbeitet überwiegend ehrenamtlich.

Bei den regulären Vorstandswahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 01.10.2022 wurde der Vorstand neu gewählt. Eckart zur Nieden ist aus Altersgründen ausgeschieden, neu gewählt wurden Heike Schultz und Christian Vollheim.

Hier können Sie die Satzung des Vereins einsehen.

Hier können Sie die Satzung der Stiftung einsehen.

Vorstand

Anette Bauscher (Vorstand)

Anette Bauscher kann auf ein bewegtes Leben mit herausfordernden und erfolgreichen beruflichen Stationen zurückblicken. Sie hat als Kauffrau zusammen mit ihrem Vater eine Firma aufgebaut (heute rund 50 Beschäftigte) und viele Jahre als kaufmännische Leiterin mitgearbeitet. Nach einem theologischen Studienjahr in Wuppertal war sie zehn Jahre bei ERF Medien beschäftigt. Dort betreute sie in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation Hörer und Spender und nach einiger Zeit als Stellvertretende Leiterin erwarb sie ihr Diplom in Fundraising, baute die Abteilung Fundraising auf und leitete sie. Anschließend legte sie als Leiterin Fundraising und Kommunikation bei Diospi Suyana die erforderlichen Strukturen für das deutsche Vereins- und Stiftungsbüro. Zwischendurch bildete sie sich weiter in ihren Hobbys Journalismus, Psychologie, Fotografie und schrieb für Tageszeitungen und den Gemeindebrief der Kirchengemeinde. Diese Jahre – und die Ausbildung zur Integrationsbegleiterin – haben einen guten Grundstein für die Arbeit gelegt, der sie sich mit der Gründung von Perlenschatz gestellt hat. Perlenschatz ist ein wichtiger Wendepunkt in ihrem Leben. Durch ihren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat Anette Bauscher schon immer ein Herz für Benachteiligte. Gewalterfahrungen von Freundinnen oder Lebensporträts mit leidgeprüften Frauen machen sie tief betroffen. Kein Wunder also, dass die Vision von Perlenschatz ihr Herz entzündet hat. Anette Bauscher ist Vorsitzende von Verein und Stiftung und führt die Geschäfte.

Dirk Poppendieker (Stellvertreter)

Dirk Poppendieker ist Pädagoge und arbeitet in Jerusalem. Er ist verheiratet und hat fünf Töchter. Sein Studium absolvierte er an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Dem arabischen Kulturraum gilt sein besonderes Interesse: Mit seiner Familie hat er acht Jahre auf der arabischen Halbinsel gelebt und dort im Bildungsbereich gearbeitet. Seit drei Jahren arbeitet er in Jerusalem. In dieser Zeit waren für ihn nicht nur viele Begegnungen mit Menschen prägend, sondern es offenbarten sich auch wertvolle Einblicke hinter die Kulissen verschiedener Kulturen. Diese Erlebnisse motivieren ihn in seiner Mitarbeit bei Perlenschatz. Seine interkulturellen Erfahrungen sowie eine gute Vernetzung in dieser Weltregion bereichern das Know-how von Perlenschatz.

Heike Schultz

Nach einer dreijährigen theologischen Ausbildung zur Diakonin hat Heike Schultz mit ihrer Familie 14 Jahre im Mittleren Osten gelebt und gearbeitet. Diese Jahre haben bei ihr Liebe, Verständnis und Interesse für die Menschen und die Kultur dieser Länder geweckt und sie sehr geprägt. Sie arbeitet als Systemische Beraterin, Traumapädagogin und Coach und reist auch heute noch beruflich viel in der arabischen Welt, um Workshops und Trainings im Bereich Mitarbeiterbetreuung und Persönlichkeitsentwicklung zu geben. Die Erfahrungen im interkulturellen Bereich, viele Begegnungen und Gespräche mit Frauen aus diesem Kulturkreis, Migrantenarbeit in Deutschland – all das motiviert sie, sich bei Perlenschatz mit ihrem Wissen einzubringen.

Christian Vollheim

Rechtsanwalt Christian Vollheim, geboren 1956, ist nach seinem juristischen Studium seit 1984 in Bad Ems in eigener Kanzlei als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder und zwei Enkel. Ehrenamtlich hat er sich in verschiedenen christlichen Werken engagiert, zum  Beispiel im Vorstand von Campus für Christus Deutschland, außerdem ist er derzeit Mitglied des Presbyteriums (Kirchenvorstand) der Gemeinde Bendorf der Evangelischen Landeskirche. Er möchte die Arbeit von Perlenschatz durch sein juristisches Fachwissen, aber auch durch seine Erfahrung aus der ehrenamtlichen Arbeit in verschiedenen christlichen Werken unterstützen.