Neue Website

Eines von mehreren Fotos im „Slider“

Liebe Freunde, endlich ist es soweit: Wir sind mit unserer neuen Website online! Es war ein langer Prozess, bis mein Wunschkonzept umgesetzt war. Auf den ersten Blick werden Sie vielleicht keine großen Veränderungen feststellen. An den Farben unseres Corporate Designs haben wir selbstverständlich nichts verändert. Ursprünglich wollte ich nur einen neuen Bereich für betroffene Frauen in mehreren Sprachen aufsetzen und eine kurze englische Infoseite ergänzen. Doch das erlaubte die zwischenzeitlich veraltete Technik nicht mehr, die unter anderem keine gute Nutzung der Website mit mobilen Geräten ermöglichte. Daher musste alles neu erstellt werden.

Mein „Lieblings-Layouter“ Christian Wilker, der auch die erste Seite schon erstellt hat, hatte bei unserer ersten Anfrage keine Zeit. Dann haben sich Praktikanten daran versucht, denen aber die Erfahrung fehlte für einen professionellen Auftritt. Schließlich fanden Christian Wilker und sein Kollege Silas Köhler doch Zeit für uns. Sie haben sich schon als Kinder kennen gelernt und sind auch geschäftlich ein gutes Team geworden. Unter dem Namen „Crioco“ layoutet Christian Websites und Silas übernimmt die Programmierarbeiten. Ich finde, sie haben eine tolle Arbeit geleistet!

Neu: Hilfebereich für Betroffene

Direkt von der Startseite aus führt der Button „Beratung und Zuflucht“ zu den Hilfebereichen. Wer einen Browser in einer anderen Sprache verwendet, bekommt diese beiden Worte – und „Brauchen Sie Hilfe?“ in seiner Sprache angezeigt. Darunter finden sich die relevanten Informationen zu den Themen Flucht und Beratung in Deutsch, Englisch, Türkisch, Farsi, Rumänisch, Polnisch, Russisch und Kurmandschi. Ein „Ausstiegsbutton“ ermöglicht einer Frau, die unbeobachtet auf unseren Seiten stöbern möchte, jederzeit den sofortigen Ausstieg von unserer Website.

Unter „mehr“ sind jeweils weitere Informationen verlinkt.
Beispiel der russischen Seite

Neu: „Echos“

Auch das war schon lange ein Anliegen: Unsere Freunde, Betroffene, Vermittler oder Gäste von Vorträgen schreiben uns immer wieder sehr nette E-Mails, was Sie über Perlenschatz denken. Es wäre doch schade, wenn diese Reaktionen verloren gingen. Einige davon sind jetzt ebenfalls auf der Startseite zu lesen, und zwar vor dem Bereich „Aktuelles“. Aus einem großen Tool mit „Echos“ – und den Worten unserer Botschafter – werden nun nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Zitate anonymisiert veröffentlicht.

Echos und Botschafter-Zitate werden nach dem Zufallsprinzip veröffentlicht. Die Botschafter jeweils mit Foto.

Neu: Spendentool von Twingle

Während man vorher nur per Lastschrift spenden konnte, haben wir jetzt das Spendentool von Twingle mit mehreren Zahlungsmöglichkeiten eingebunden. Die beliebteste Spendenform, die Lastschrift, ist immer noch möglich, dafür wird ein Formular zum Herunterladen angeboten.

Unter der roten Schrift „SEPA-Lastschrift“ verbirgt sich das Lastschriftformular.

Neu: Englischsprachige allgemeine Informationen

Ein Button oben rechts führt zu einer englischsprachigen allgemeinen Information für Interessenten und Spender sowie unseren Flyer in Englisch.

Herzlichen Dank, liebe Freunde, dass Sie uns das transparente und informative Angebot im Web mit Ihren Spenden ermöglicht haben! Für misshandelte oder bedrohte Frauen, die Hilfe suchen, ist das eine große Bereicherung!

Anette Bauscher