Unbequeme Wege gehen außerhalb der Sicherheitszone

k-Harald Petersen 1 MB Privatfoto Harald Petersen, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde Frohnhausen und Seelsorgereferent des Bundes Freier evangelischer Gemeinden war gestern Gastprediger bei der EFG in Gießen vor rund 350 Gottesdienstbesuchern und hat gleich noch einen weiteren Gast mitgebracht: Perlenschatz. Das Moderatorenehepaar Lisa und Michael Stadelmann gaben mir nach der Predigt 15 Minuten, um unser Anliegen vorzustellen. Die ausgewählten Lieder ihrer Band setzten den Gottesdienst in einen feierlichen Rahmen. Unterstützt haben mich Vereinsmitglieder Armin mit Fotos und Ursula am Stand, den wir im Foyer aufgebaut haben. Das Interesse an Perlenschatz war groß. Dafür sorgte auch die Predigt, die ein guter Wegbereiter war. Petersen wies in seiner Auslegung von Markus 6 mit dem Titel „Gebt Ihr k-P1050171ihnen zu essen!“ darauf hin, dass die Berufung als Jünger Jesu Verantwortung mit sich bringt, aber auch besondere Erfahrungen in Bezug auf seine Nähe für alle, die diese Verantwortung wahrnehmen. Es nütze  nichts, „die vielen Baustellen auf der Welt zu sehen, Jesus darauf hinzuweisen und sich selbst wegzuducken, wenn er Freiwillige oder Willige sucht.“ Auch die Jünger haben Jesus darauf hingewiesen, dass die 5.000 Männer plus Frauen und Kinder hungrig waren. Und sie waren orientierungslos. Jesus bezeichnete sie als Schafe ohne Hirten und hatte Mitleid. Doch er schickte sie nicht weg, wie die Jünger es vorgeschlagen hatten. Er wollte, dass seine Leute selbst aktiv werden. Jesus ist es, der die Wunder tut, aber er fordert seine Jünger heraus und will sie daran beteiligen. Und das geht nur mit Vertrauen und konkreten Schritten. Die Jünger damals durften das erleben, als sie die 5 Fladenbrote und die 2 Fische an Tausende verteilten, ohne dass diese weniger wurden.
  • „Jesus sagt nicht: Setzt euch, ich mach das lieber selbst, sondern: teilt aus.
  • Dass er sie das Wenige an die Vielen austeilen lässt, ist keine Zumutung, sondern Seelsorge. Denn sie bekamen die positiven, ermutigenden Rückmeldungen.
  • Erst im Vollzug, im Austeilen, geschieht das Unerklärliche. In der Praxis, nicht vorher in der Theorie. Wir hätten es aber gern andersrum. Sicherheit, und dann machen wir.“
  Petersen macht Mut: Resignation – „nur ein Tropfen auf den heißen Stein“ oder „unsere Kraft ist klein“ – sei der falsche Ansatz: „Denn wenn das Wenige unter Gottes Segen kommt, kann es auch heute noch Wunder wirken. Seid bereit, loszulassen, auch unbequeme Wege außerhalb unserer gewohnten Sicherheitszone zu gehen. Wege, die uns manches kosten.“ Wer geht den Weg mit Perlenschatz? k-P1050173 k-P1050180 k-P1050176 k-P1050182k-P1050175 k-P1050174k-P1050178    k-P1050185